Zwei Jahre konnte sich die Jugendgruppe Queer Space in Zwickau nicht treffen. Jetzt meldet sie sich mit einem Knall zurück.
Projekt
© Shutterstock/DisobeyArt
Zwei Jahre konnte sich die Jugendgruppe Queer Space in Zwickau nicht treffen. Jetzt meldet sie sich mit einem Knall zurück.
Räume zurückerobern – mit einer richtig coolen Party: QueerSpace ist ein Treffen für LGBTQIA+- Jugendliche in Zwickau, das in den vergangenen beiden Jahren vor allem online stattgefunden hat. Mit Mitteln aus AUF!leben soll es nun eine große Pride-Party geben, damit sich die Gruppe neu finden kann. Ein erster Schritt ist das gemeinsame Planen und Umsetzen der Veranstaltung.
Die Corona-bedingten Einschränkungen, vor allem im Bereich von Veranstaltungen, haben queere junge Menschen besonders getroffen. Auf der Suche nach ihrer sexuellen Orientierung knüpfen sie meistens über Events Kontakte, bis sie so viel Vertrauen aufgebaut haben, dass sie sich öffnen können. Dieser Eintritt in die Szene ist weggefallen. Auch der virtuelle Austausch in der Gruppe war nach Auffassung des Trägers nicht ausreichend, um jungen Menschen zu signalisieren: An uns könnt Ihr Euch wenden.
© Shutterstock/Nicola Spasenoski
Die Queer Space Pride Party setzt hier an. Neben guter Musik soll es einen sicheren Raum zum Feiern geben. Junge Menschen, die im Alltag oft als Minderheit wahrgenommen werden, können hier so sein, wie sie sind, und andere Menschen aus der Szene kennenlernen. Wer will, kann sich dem Organisationskommitee anschließen – oder einfach zur Party kommen.
Das sozio-kulturelle Zentrum Alter Gasometer e. V. hofft, dass Queer Space durch die Party zu alter Stärke zurückfindet; dass die offenen Treffs gut besucht sind und die Teilnehmenden gemeinsam weitere Veranstaltungen planen, um in Zwickau als Anlaufstelle für die LGBTQIA+-Szene sichtbar zu sein. Mehr: www.alter-gasometer.de
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Informationen rund um das Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt.